Geoportal Release April 2023

Alle an den Applikationen im Geoportal durchgeführten Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen finden Sie im nachfolgenden Dokument zusammengestellt. Die Änderungen betreffen die Applikationen:

  • MapBS
  • MapBS 3D
  • Geodaten-Shop

Während dem Release gab es unvorhergesehene Probleme mit der Skalierung der Systemarchitektur, weshalb die Applikationen zeitweise nicht erreichbar waren.

Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Besonders hervorzuheben ist, dass MapBS auf die Langzeitversion von GeoMapFish (2.7) migriert wurde. Eine vollständige Liste aller Neuerungen in der Applikation ist im Anhang zu finden.

Zu den neuen Funktionen und Werkzeugen sind neue Hilfe-Videos auf der Hilfeseite des Geoportals dazu gekommen.

Des Weiteren wurde die Darstellung der Gebäude in MapBS 3D angepasst. Durch das Vorheben der Gebäudekanten sind die einzelnen Gebäude nun besser erkennbar.

nach oben