Nutzerumfrage MapBS: Fazit und Massnahmen

Irene Vontobel

Vom 2. März bis 6. April 2021 haben wir auf MapBS eine Nutzerumfrage durchgeführt. Ziel der Umfrage war es unsere Nutzerinnen und Nutzer besser kennenzulernen, etwas über ihre Zufriedenheit mit der Applikation zu erfahren und Inputs zu Schwachstellen zu erhalten.

Der Rücklauf der Umfrage war erfreulich hoch. 508 Personen aus unterschiedlichen Bereichen und Alterskategorien haben an der Umfrage teilgenommen. 46 % der teilnehmenden Personen war über 50 Jahre alt, 63 % waren externe Personen, d.h. nicht beim Kanton Basel-Stadt angestellt und je zu rund einem Drittel wurde die Nutzung von MapBS als «privat», «geschäftlich» oder «sowohl privat und geschäftlich» angegeben. Wir konnten feststellen, dass wir in allen Kategorien viele sehr zufriedenen Nutzerinnen und Nutzer haben. Bei 81% der Teilnehmenden hat MapBS 4 oder 5 Sterne erhalten für die Frage, ob Sie die Applikation weiterempfehlen würden.

Bild vergrössert anzeigen

Kritische Rückmeldungen gab es oft in Verbindung mit der Übersichtlichkeit und dem Suchen und Auffinden von Kartenebenen. Das wiederspiegelte sich auch in der Frage 5, in welcher 31% der Personen das Auffinden von interessanten Kartenebenen als nicht leicht beurteilte.

Eine erste Massnahme, um diesem Umstand entgegen zu wirken haben wir bereits gestartet (siehe Artikel «Verbesserte Suche für MapBS»). Zudem hoffen wir, dass wir noch weitere Verbesserungsmassnahmen definieren können, welche wir im Rahmen eines UIUX-Workshop diesen Herbst erarbeiten werden.

Erstaunt hat uns, dass die zur Verfügung stehenden Werkzeuge von einer Mehrheit der Teilnehmenden selten oder nie benutzt wird. Eine Ausnahme ist die Eigentumsauskunft, welche ein wichtiges Werkzeug vieler Nutzenden ist. Vereinzelt wurden in den Kommentare Wünsche für neue Funktionalitäten genannt, darunter z.B. das Erstellen von Geländeprofilen, das massstabslose Drucken und das Planen von Routen. Der Funktionalitätsumfang im Allgemeinen scheint jedoch für die Meisten zufriedenstellend zu sein oder könnte sogar reduziert werden.

Weit häufiger wurden Kommentare zu vermissten Karteninformationen erfasst. Je 10-20 Kommentare betrafen die Themenbereiche Gebäude & Grundstücksinformationen (z.B. Gebäudehöhe, Baujahr, Bodenpreise, Grundbuchauszug), Leitungen (z.B. Hydrantenplan, Kanalisationsleitungen), Verkehr (z.B. Parkfelder, Baustellen, Strassensignalisation) und historisches Kartenmaterial.

Im Bereich der Grundstücksinformationen wurde bereits ein Projekt initialisiert, welches zum Ziel hat, relevante Informationen aus den Bereichen Grundbuch, Amtlicher Vermessung und ÖREB-Kataster einfacher zugänglich zu machen. Erste Massnahmen werden bis Ende Jahr definiert und sollten zeitnah umgesetzt werden können.